Praxis Dr. Hertwig

Zusätzliche Leistungen unserer Praxis

Kinderwunsch

Der Kinderwunsch ist für die meisten Frauen ein wichtiger Bestandteil in bestimmten Lebensphasen. Wir beraten bei der Planung einer Schwangerschaft und helfen, wenn sich keine Schwangerschaft einstellt. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen suchen wir zunächst nach den Ursachen. Dazu gehören Ultraschalluntersuchungen und die Untersuchung der hormonellen Situation zur Beurteilung der Fruchtbarkeit. Wir analysieren die aktuelle Situation und besprechen die Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu erreichen. Auf diesem Weg begleiten wir Sie mit unserer ganzen Erfahrung, auch in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der verschiedenen Kinderwunschzentren. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, dass Ihr Kinderwunsch in Erfüllung geht. Wenn sich der Wunsch nach einer Schwangerschaft erfüllt hat, übernehmen wir natürlich gerne die Betreuung dieser ganz besonderen Schwangerschaft.

Ernährungsmedizin

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung, aber auch bei der Vorbeugung vieler Krankheiten. Wir beraten Sie kompetent zu den Schwerpunktthemen Übergewicht, Untergewicht, Mikronährstoffe und Ernährung bei speziellen Erkrankungen. Dabei orientieren wir uns an realistischen Zielen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein ausgewogenes Verhältnis von Ernährung und Bewegung ist uns dabei sehr wichtig.

Was ist richtige Ernährung?
In unserer Wohlstandsgesellschaft ist Ernährung ein Dauerthema. Wie ernähre ich mich richtig? Gibt es eine richtige Ernährung? Die richtige Ernährung gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse. Dennoch gibt es Regeln für den Kalorienbedarf und die Nährstoffzusammensetzung unserer Nahrung. Schon in der Kindheit und Jugend wird der Grundstein für spätere Krankheiten gelegt.
Als ausgebildeter Ernährungsmediziner der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE ist es mir ein Anliegen, Sie in diesen Fragen kompetent zu beraten.

Akupunktur

Hintergrund dieser traditionellen Heilmethode ist es, blockierte Energien im Körper wieder in Fluss zu bringen und so die Heilung von Krankheiten zu ermöglichen. Viele besonders schmerzhafte Beschwerden können so positiv beeinflusst werden. Die Akupunktur ist zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit rund um die Frauengesundheit geworden, zum Beispiel in der Therapie Migräne, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen,Schlafstörungen und Neurodermitis.

Nach meiner Vollausbildung (B-Diplom) bei der Forschungsgruppe Akupunktur habe ich die traditionelle Heilmethode der Akupunktur, wie von meinem Vorgänger begonnen, weitergeführt und ausgebaut.

Als nebenwirkungsarme Heilmethode ist die Akupunktur auch in der Schwangerschaft gut einsetzbar.

Inkontinenzprobleme

Nach einer genauen Diagnostik finden wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Berliner Beckenbodenzentren und spezialisierten Physiotherapeuten die richtige Therapie für Ihre Beschwerden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Situation zu verbessern. Zum Einsatz kommen dabei: Trainingsmaßnahmen, lokale und systemische Medikamente, verschiedene Hilfsmittel und wenn sinnvoll auch operative Therapien.

Mit zunehmenden Alter und nach Schwangerschaften nehmen die Probleme der Blase und des Beckenbodens zu. Das Bindegewebe und die Muskulatur sind überdehnt oder traumatisiert. Die elastischen Fasern werden weniger und die tägliche Belastung kommt noch dazu.

Scheuen Sie sich nicht, uns darauf anzusprechen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Funktionalität positiv beeinflussen kann.

Hausbesuche bei Pflegebedürftigkeit

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen aufgrund körperlicher Gebrechen nicht in unsere Praxis kommen können, machen wir auch Hausbesuche, um Ihnen bei gynäkologischen Problemen zu helfen. Darüber hinaus haben wir Kooperationsverträge mit einer Reihe von Pflegeeinrichtungen im gesamten Berliner Stadtgebiet, die wir regelmäßig besuchen.
Falls Sie oder Ihre Angehörigen aufgrund körperlicher Gebrechen nicht zu uns in die Praxis kommen können, mache ich auch Hausbesuche, um bei gynäkologischen Problemen zu helfen.

Gemeinsam mit Betreuern, Angehörigen und Kliniken finden wir Wege für die Lösung der Probleme.

Impfungen sind echte Vorbeugung gegen Erkrankungen. Sie trainieren das
Immunsystem und helfen dem Körper gesund zu bleiben. Wir sind eine
Impfpraxis und impfen alle Standardimpfungen nach den Empfehlungen der
STIKO von der Jugend bis ins hohe Alter.
Zu den gängigen Impfungen in unserer Praxis zählen: HPV, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Pneumokokken, Grippe, Gürtelrose (Herpes Zoster), Hepatitis, FSME